Damengymnastik



Ansprechpartner / Trainerin

Anke Wollenweber

Der SSV Berzdorf ist bekannt durch seine aktive Jugendarbeit im Fußball. Kaum jemand kennt jedoch die Abteilung Damengymnastik.

Seit 1990 existiert dieser Bereich. Seitdem wurden vom Vorstand und Abteilungsleitung immer wieder kompetente Trainerinnen gefunden, die die sportliche Ertüchtigung anleiteten und anleiten.

Sei es durch Spiel oder soziales Miteinander: es hat sich eine stabile Mitgliederzahl etabliert. Die Frauen treffen sich immer wieder gerne zu gemeinsamer sportlicher Aktivität und möchten ihre selbstgesteckten Ziele der körperlichen Ertüchtigung gerne erreichen.

Aktuell beschäftigen sich die trainierenden Frauen mit Themen, wie Körpergefühl und Selbstwahrnehmung. Hierzu werden ganz unterschiedliche Methoden, wie z. B. Yoga und Pilates aber auch Gymnastik oder Zirkeltraining eingesetzt.

Trainiert werden:

  • Muskelgruppen von Rumpf, Beinen und Armen (Kräftigung);
  • Gelenke (Beweglichkeit, Kräftigung)
  • Dehnung alle Körperregionen
  • Balance/Koordination

Wesentlich für die aktuelle Trainerin (Anke Wollenweber) ist es, den altersbedingten körperlichen Abbau möglichst lange aufzuhalten, sodass auch im Alter eine stabile körperliche Leistungsfähigkeit gegeben ist.

Wie jeder Verein freut sich auch die Abteilung „Damengymnastik“ immer wieder über neue Mitsportlerinnen, die entweder anfangen wollen sportlich aktiv zu werden oder die ihre körperliche Leistungsfähigkeit ausbauen wollen.

Unsere Sportzeiten sind Mittwoch von 19:15 – 20:00 Uhr in der Turnhalle in Berzdorf, Emsstraße 23.

Wer gerne aktiv werden möchte, wende sich an Gaby Feil 01639882921 oder mittwochs um 19:15 Uhr einfach mal vorbeikommen.

Wir freuen uns