This is a single blog caption

Football is coming home

Pokalsieg!

Spvg Wesseling-Urfeld – SSV Berzdorf  1:2

Nach fünf Finalteilnahmen in den letzten 6 Jahren, in denen unsere Damen nur die Sieger der Herzen waren, haben sie gestern Abend den „Pott“ nach Berzdorf geholt. In einem spannenden Derby setzten sich die Berzdorferinnen auf der Anlage von GW Brauweiler gegen die Spvg Wesseling-Urfeld mit 2:1 durch.

Beide Mannschaften begannen druckvoll, die erste große Chance hatte Eva nach 7 Minuten, doch der Ball ging nur an den Pfosten. Einen Eckball in der 10. Minute verwandelte Alina dann zur 1:0 Führung für unsere Damen. In der Folge hatten unsere Damen mehr Spielanteile, allerdings ohne diese Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Zweimal funktionierte die Abseitsfalle der Wesselingerinnen gut, dann traf Eva bei einem strammen Schuss leider nur Resi (30. Minute). In der Folge tat nun auch Wesseling-Urfeld mehr für das Spiel, was unseren Damen mehr Raum schaffte. Doch sowohl Sabi in der 38. Minute als auch Alina eine Minute später trafen das Tor nicht´. Drei Minuten später zog Sabi erneut einen Sprint an, scheiterte aber an der an diesem Abend gut aufgelegten Torfrau der Wesselingerinnen. Die letzte Chance vor der Pause hatte wieder Alina, ihr Schuss ging jedoch knapp über das Gehäuse. So ging es mit einem 1:0 in die Pause, mit ein bisschen mehr Konsequenz hätte es hier schon 3:0 stehen können/müssen.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gegnerinnen etwas wacher aus der Kabine und unsere Damen mussten sich erst wieder finden. In der 50. Minute entschied der Schiedsrichter nach einer unübersichtlichen Situation in unserem Strafraum auf Elfmeter für Wesseling-Urfeld. Patrizia ahnte zwar die Ecke, konnte den strammen Schuss aber nicht parieren und somit war die Partie wieder offen. Zwei Minuten später setzte Resi einen Freistoß aus aussichtsreicher Position knapp neben das Tor. Unsere Damen mussten sich jetzt erst wieder sammeln, spielten teilweise hektisch und unsauber. Nach einer Stunde Spielzeit war es Alina, die allein vor der Wesselinger Torfrau auftauchte, sie aber nicht überwinden konnte. Nach 65. Minuten verließ Ana-Lena das Feld und Elena wurde eingewechselt. Ein Glückgriff, wie sich herausstellte, denn als Resi in der 70. Minute einen Eckball scharf in den Strafraum brachte war Elena mit dem Kopf zur Stelle und erzielte das verdiente 2:1. Zwei Minuten später parierte die Wesselinger Torfrau nochmal stark, als sie einen strammen Schuss von Resi aus dem Winkel fischte. Sabi und die eingewechselte Futzi hätten das Ergebnis noch höherschrauben können, doch es blieb bei dem hochverdienten 2:1 für unsere Damen.     

Fazit: Nach fünf vergeblichen Anläufen haben sich unsere Damen endlich belohnt und sind unter den Augen des auch anwesenden Vorstands vollkommen verdient Pokalsieger geworden. Allein die äußerst mäßige Chancenverwertung gilt es an diesem Abend zu kritisieren, die nur teilweise mit dem holprigen Rasenplatz entschuldigt werden kann. Das schmälert den Erfolg dieser großartigen Mannschaft und ihrer Trainer und nicht zu vergessen auch des Betreuerteams, aber auch nur ein wenig.

Dem Verfasser dieses Berichts sei noch eine persönliche Anmerkung gestattet, zitiert nach einem momentan erfolgreichen Bundesligatrainer: „Es gibt auch noch einiges zu verbessern, aber insgesamt sehen Sie mich lächeln. (Nicht nur) Innerlich!“    

In der Liga empfangen wir am kommenden Sonntag, 10. Oktober um 13:00 Uhr Falke Bergrath zum nächsten Heimspiel in der BerzArena.  

Wir freuen uns bei beiden Spielen über zahlreiche Zuschauer, immer unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage https://www.ssv-berzdorf1929-frauenfussball.de/ und auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/SSV-Berzdorf-Damen-1444387809181164.